Naturerlebnispfad und Märchenwald bei Schönberg

Bei Schönberg, einem Ortsteil von Lauf an der Pegnitz, erwartet Euch und Eure Familie eine herrlich entspannte Wanderung, die Euch zuerst auf bequemen Waldwegen und wundervoll geschwungenen Pfaden zu einigen Stationen des Schönberger Naturerlebnispfads und im Anschluss durch einen geheimnisvollen Zauberwald entlang der Schlucht des Nessenbachs führt.

Highlights:

• Waldhaus
  • Niedrigseilgarten
  • Walderlebnispfad
  • Märchenwald in der Nessenbachschlucht

Eckdaten:

• Länge: 4,8 km
  • Höhenmeter: 32 Hm
  • Dauer: Fit 1 Std. / Normal 1,5 Std. / Kids 2-... Std.
  • Sonne/Schatten: Meist schattige Waldwege
  • Start-/Endpunkt: Parkplatz der Lebenshilfe Schönberg
  • Festes Schuhwerk: Empfohlen
  • Buggy: In der Schlucht leider Nein
  • Alter: Ab 4 Jahren

Die Anfahrt:

Von Nürnberg kommend fahrt Ihr auf der A9 Richtung Berlin und verlasst die Autobahn bei der Ausfahrt Lauf/Röthenbach. An der Ampel biegt Ihr rechts, dann wieder rechts und schließlich erneut rechts Richtung Schönberg ab. Ihr fahrt nach Schönberg hinein, biegt an der T-Kreuzung im Ort links ab und nach der Kirche erneut links in die Neuhäuserstraße. Hier ist auch die "Lebenshilfe" bereits ausgeschrieben. Nun folgt Ihr einfach der Beschilderung bis zur Lebenshilfe. Dort gibt es einen Parkplatz und auch eine Bushaltestelle für diejenigen, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Und etwas weiter befindet sich der Parkplatz des Schönberger Sportplatzes.

Die Karte:

Der Link zum Nachwandern:

Zum Waldhaus

Von der Lebenshilfe Schönberg trägt Euch das Wanderzeichen Grüner Kreis auf weißem Grund auf breitem Schotterweg, vorbei an Pferdeställen, hinüber zum Waldrand. Dort gelangt Ihr an eine Kreuzung mit Bank, an der Euch ein Holzschild den Weg zum Waldhaus nach rechts weist.

Der Weg zum Waldhaus gabelt sich in einen breiten Waldweg rechts und einen schmalen Trampelpfad links. Etwa 100 Meter weiter finden beide Wege wieder zueinander. Solange es der Wildwuchs der Büsche erlaubt, empfehlen wir den linken Pfad, der bereits einen kleinen Vorgeschmack auf die kommenden, wundervoll abenteuerlichen Pfade, vermittelt.

Schon nach wenigen hundert Metern erkennt Ihr links von Euch im Wald liebevoll gestaltete Holzbauten und Gärten. Der Zutritt ist glücklicherweise erlaubt. Es gibt hier so viel zu entdecken. Was der Förderverein Naturerlebnispfad im Schönberger Forst e.V. hier geschaffen hat, ist wirklich beachtenswert.

Auf den bequemen Bänken vor dem Waldhaus oder in dem runden Stelzenhaus lässt es sich prima picknicken. Ein Aussichtsturm bietet Blicke über die Umgebung und das schön gestaltete Areal.

Hinter dem Waldhaus findet Ihr einen Barfußpfad. Kleine Anmerkung: Es gibt auch einen Bereich „Lehm“ - ganz schön tricky, die vermanschten Füße wieder sauber genug zu bekommen, um weiter zu laufen ;-)

Zum Niedrigseilgarten

Ihr haltet Euch hinter dem Waldhaus links, folgt dem breiten Waldweg, stoßt schon bald rechter Hand auf ein Weidenlabyrinth und dahinter, im Wald zwischen den hohen Bäumen etwas verborgen, einen fantastischen und gepflegten Niedrigseilgarten. Die verschiedenen Stationen ringen dem einen oder anderen kleinen Klettermaxe sicher etwas Mut und Anstrengung ab. Doch der Parcours ist so gestaltet, das Mama oder Papa immer in Reichweite sind und Hilfestellung geben können. Bei der letzten Station, dem rollenden Baumstamm, solltet Ihr beim ersten Mal auf jeden Fall daneben stehen und Sicherheit geben.

Auf dem Naturerlebnispfad

Nach dem Besuch des Niedrigseilgartens könnt Ihr entweder wieder zu dem breiten Schotterweg zurückkehren und in diesen nach rechts einbiegen. Oder Ihr folgt hinter der letzten Station des Niedrigseil-Parcours, dem rollenden Baumstamm, dem schmalen, nicht gekennzeichneten Pfad (er ist in den Karten leider nicht markiert) nach links und stoßt schon bald auf die hölzerne Beschilderung des Naturerlebnispfads. Diesem folgt Ihr weiter nach links.

Diese Wegvariante ist natürlich deutlich spannender als ein breiter Schotterweg. Beide Varianten führen Euch zum Klanghaus, in dem Ihr und Eure Lieben nach Herzenslust die selbstgebauten Instrumente drangsalieren könnt.

Im Anschluss kehrt Ihr auf den schmalen Naturerlebnispfad hinter dem Klanghaus zurück und folgt diesem nach links. Schon bald erreicht Ihr das Baumtelefon und dahinter geht es auf dem traumhaft geschwungenen Pfad weiter durchs Dickicht.

Ihr erreicht wieder den Schotterweg, in den Ihr bei unserer Wegvariante nach rechts einbiegt.

In den Zauberwald der Nessenbachschlucht

Nach etwa hundert Metern biegt Ihr ohne Wanderzeichen links in den Wald ab. Eine breite Schneise führt Euch weitere hundert Meter zwischen den Bäumen hindurch, bis Ihr erneut auf einen Schotterweg trefft, in den Ihr nach rechts einbiegt.

Weitere hundert Meter weiter überquert Ihr die Straße und könnt Euch für ein gutes Stück an der Beschilderung des Nordic-Walking-Wegs Nessenbachrunde orientieren. Schon direkt hinter der Straße verändert der Wald sein Erscheinungsbild. Der Weg wird schmaler und der Baumwuchs am Wegesrand dichter.

Schon bald biegt Ihr mit der Beschilderung der Nessenbachrunde nach rechts ab. Wieder ein breiterer Weg. Doch keine Angst, gleich wird es wieder gemütlich. Die Beschilderung weist Euch schon bald den Weg nach links in den Wald. Schmal und sanft windet sich der Pfad nun zwischen den Bäumen hindurch.

Nach etwa hundertzwanzig Metern, an einer Kreuzung, verlasst Ihr die Beschilderung der Nessenbachrunde und biegt ohne Wegzeichen nach links unten ab. Nun führt Euch Euer Weg mitten hinein in den Zauberwald der Nessenbachschlucht.

Wenn sich unten der Weg teilt, geht Ihr links und vernehmt schon bald das Plätschern des Nessenbachs, den Ihr, wenige Meter weiter, auf einer improvisierten Furt überqueren könnt.

Doch Obacht! Hier könnt Ihr Euch durchaus nasse Füße holen ;-)

Hinter der Furt folgt Ihr dem Pfad nach rechts. Ein Stückchen weiter oben verläuft der mit PP auf gelbem Grund gekennzeichnete Paul-Pfinzing-Weg. Wir empfehlen Euch jedoch, so weit es geht, immer unterhalb auf den Pfaden direkt am Nessenbach weiter zu wandern. Das ist einfach viel spannender. Und im Sommer findet Ihr hier jede Menge Orte, um es Euch mit einer Decke gemütlich zu machen. Hier gibt es auch viele sandige und unbedenkliche Stellen im Bachbett, die zum Plantschen einladen. Ein wundervoller Ort für Familien zu jeder Jahreszeit.

Ihr folgt weiter den unmarkierten Pfaden und dann dem Paul-Pfinzing-Weg am Bach entlang. Herrlich die Eindrücke, die Euch dieser Märchenwald Tritt für Tritt bietet. Schaut ruhig genau hin. Es gibt so viele kleine Schätze, die entdeckt werden wollen. Das schier überbordende Grün des dichten Moosbewuchses, das sich hier auf dem Waldboden, an und auf den Bäumen ausbreitet, verleiht dem Wald eine märchenhafte Atmosphäre, wie sie in dieser Form selten zu finden ist.

Nach der Überquerung einer Brücke, geht es mit dem Paul-Pfinzing-Weg auf einem mit Wurzeln bewehrten Pfad ein paar Meter hinauf. Oben angekommen, biegt Ihr ohne Wanderzeichen nach links ab. Kleine Hilfe zur Orientierung: Achtet einfach darauf, dass die Nessenbachschlucht, immer links von Euch in Sichtweite bleibt. Dann seid Ihr auf der sicheren Seite. Auf diesem Wegstück wird der Wald immer urtümlicher und geheimnisvoller.

Wenn von dem Waldpfad eine Abzweigung nach links auf eine Lichtung führt, bleibt Ihr geradeaus auf dem Waldpfad und folgt diesem, vorbei an den ersten Häusern Schönbergs, nach rechts, wo Ihr schon bald die Straße und gegenüber den Parkplatz der Lebenshilfe erreicht.

Diese Tour gehört zu unseren Lieblingswanderungen. Dank der angenehmen Länge von nicht einmal 5 km und den kaum vorhandenen Höhenmetern eignet sie sich perfekt für einen ausgedehnten Wochenend-Spaziergang. Doch lasst Euch nicht täuschen: Dank der vielen Stationen des Walderlebnispfads und der unzähligen Eindrücke der Nessenbachschlucht kann auch diese Tour ganz schnell zur Tageswanderung werden ;-)

Hoffentlich ist es uns gelungen Euer Interesse zu wecken. Wenn ja, wünschen wir Euch schon jetzt …