Posts

Es werden Posts vom Oktober, 2018 angezeigt.

Forchheimer Altstadtrundgang mit jeder Menge Geschichte und noch mehr Geschichten

Bild
Forchheimer Altstadt-Rundgang Der Herbst ist die perfekte Zeit für Stadtführungen und Stadtrundgänge. Man ist draußen, das Ganze dauert meistens nur 1,5 Stunden und lernen kann man dabei auch noch was. Dann nimmt man entweder an einer meist von der Tourist-Info der jeweiligen Stadt angebotenen Führungen oder an einer, in den letzten Jahren immer beliebter gewordenen, oft privaten Nachtwächterführungen teil. Oder man recherchiert einfach mal selbst, welche Gebäude der Heimatstadt historisch besonders relevant sind, und welche Geschichten und Legenden sich darum ranken. In unserem Fall geht es um die Stadt Forchheim . Ich selbst bin hier aufgewachsen und wollte meiner ortsunkundigen Frau und unserem Hüpfer den Ort meiner Jugend näherbringen. Also habe ich damit begonnen Informationen zusammenzusuchen. Ich war bald erstaunt, wie wenig ich über meine Heimat wusste. Ich habe bei meiner Suche schon viele Informationen gefunden. Jedoch bin ich mir sicher, dass ich noch l

Durchs romantische Klumpertal bei Pottenstein

Bild
Durchs Klumpertal bei Pottenstein Das Klumpertal bei Pottenstein zählt zu DEN Ausflugszielen in der Fränkischen Schweiz überhaupt. Ein Weg führt direkt durch das Tal, das seit vielen Jahren für die Forellenzucht genutzt wird. Oben auf den steilen Felswänden gibt es verschiedene Wege, die Ihr bewandern könnt. Ihr habt die Wahl zwischen gut ausgebauten Schotterwegen, die auch den Einsatz eines Buggys bequem ermöglichen. Oder Ihr schlagt Euch in die Büsche und begeht die schmalen Trampelpfade, die im Jägersteig gipfeln, der teilweise wirklich sehr nah an den recht steilen Hängen vorbei verläuft. Aufgrund der Tatsache, dass anscheinend jeder Weg wieder zurück zum Wanderparkplatz führt, sind Eurer Neugier letztlich keine Grenzen gesetzt. Auch wir verließen unseren ursprünglich geplanten Weg und gingen bald nach dem Start bergauf auf den Höhenweg. Diesen kleinen Umweg, der durch den dichten Wald führt, haben wir hier mit eingearbeitet, weil er gar so schön war. Nun erst einmal zur