Von Gößweinstein entlang der Püttlach nach Pottenstein

Aussichtspunkt auf der Karl Brückner Anlage in Gößweinstein

Was für ein Abenteuer! Felsensteige, Burgen, Schluchten, tiefe Täler - auf dieser Tagestour, die eher für größere Kinder geeignet ist, passiert ihr gleich mehrere Highlights der Fränkischen Schweiz. Von dem für seine vielen Sehenswürdigkeiten bekannten Wallfahrtsort Gößweinstein wandert ihr vorbei am felsigen Tüchersfeld bis ins sagenumwobene Pottenstein.

Highlights:

Eckdaten:
  • Länge: 14,2 km
  • Höhenmeter: 278 Hm
  • Start-/Endpunkt: Parkplatz am Wertstoffhof Gößweinstein (fürs Navi: Schützenstraße, 91327 Gößweinstein)
  • Sonne/Schatten: Überwiegend schattige Waldwege
  • Buggy: Nein
  • Ausrüstung: Festes Schuhwerk, evtl. Wanderstöcke zum Abstützen auf dem Felsensteig
  • Alter: ab 8 Jahren oder für jüngere Wanderzwerge mit Ausdauer und Erfahrung

Der Link zum Nachwandern:

Die Karte:

Die Wegbeschreibung

Die Karl-Brückner-Anlage

Vom Parkplatz aus geht ihr mit eurem ersten Wanderzeichen, dem Frankenweg ein paar Meter parallel zur Straße nach Norden, bis ihr durch ein uriges Holztor die Karl Brückner Anlage betretet.

Karl Brückner Anlage in Gößweinstein
Auf schmalem Trampelpfad steigt ihr sanft hinauf Richtung Paulinenhöhe, dem ersten von drei grandiosen Aussichtspunkten, die euch auf diesem gut gangbaren Felsensteig erwarten. Schon nach wenigen Schritten erreicht ihr die ersten bizarren und stolz in den Himmel aufragenden Jura-Felsformationen, die der Fränkischen Schweiz ihr unverwechselbares Aussehen verleihen. Erwähnenswert ist, dass hier gefühlt alle paar Meter eine Bank zum Ausruhen platziert wurde. Zu Beginn der Wanderung sind diese Ruhepunkte zwar noch nicht wirklich erforderlich. Doch für den Rückweg, der erneut über dieses Wegstück führen wird, lassen sie sich zum Beispiel für den entspannten Genuß eines schönen Sonnenuntergangs hervorragend nutzen.

Bald zweigt der Weg nach links ab, um ein paar Meter weiter auf einer Felsnase beim ersten Aussichtspunkt, der Paulinenhöhe, zu enden. Prachtvoll der Blick hinüber zur Burg Gößweinstein, die dem Komponisten Richard Wagner als Vorbild für seine Gralsburg im Werk Parsifal gedient haben soll. Wenn sich das imposante Bauwerk an einem nebligen Wintertag oberhalb der im Wiesenttal gefangenen grauweißen Dunstschleier auf dem Burgberg erhebt, wirkt Burg Gößweinstein tatsächlich der Realität enthoben und wie ein regelrechtes Traumbild, dem fromme Ritter nachjagen. Ein Stück dahinter seht ihr die Martinswand, eine beliebte Kletterwand und Aussichtsfelsen. Und tief darunter schlängelt sich die Wiesent unbeirrbar durch das nach ihr benannte Tal.

Von der Paulinenhöhe geht es weiter, teilweise über mit Handlauf gesicherte Stufen entlang der Felsen, hinauf. Plötzlich taucht vor euch ein natürlicher Tunnel auf. Eine riesige, herabgestürzte Steinplatte lehnt schräg an der Felswand und wartet darauf von euch unterquert zu werden.

Aussicht von der Karl Brückner Anlage in Gößweinstein

Karl Brückner Anlage in Gößweinstein

Im weitern Verlauf des Weges durch die Karl-Brückner-Anlage besucht ihr noch die Aussichtspunkte Luisenhöhe und Johannisburg, von denen eure Blicke ungehindert in die Ferne schweifen.

Aussichtspunkt von der Karl Brückner Anlage in Gößweinstein

Zum Sieghardtfelsen

Vom Aussichtspunkt Johannisburg kommend, folgt ihr dem Frankenweg nach rechts aus dem Wald auf eine Freifläche. Auf dieser geht es vorbei an einigen Stationen des Bogenparcours „Sehnensucht“. Dann weist euch die Beschilderung des Frankenwegs den Weg nach links und zurück in den Wald Richtung Pottenstein und Tüchersfeld. Es geht noch ein Stück sanft bergan und abermals vorbei an interessanten Felsen. Etwa 100 Meter nachdem ihr den Wald betreten habt, zweigt ihr vom Frankenweg mit dem neuen Wanderzeichen des Schwarzrings nach links oben ab. Der Schwarzring führt euch schon bald direkt zum Sieghardtfelsen, einem ehemaligen Aussichtsfelsen, von dem sich dem Wanderer einst ein faszinierender Rundumblick über die Fränkische Schweiz geboten haben muss. Heute überragen die den Felsen umgebenden Bäume die Aussichtsplattform. Doch der stolz emporragende Sieghardtfelsen ist immer noch einen Besuch wert. Namensgeber dieses Felsenturms ist übrigens der Heimatkundler August Sieghardt (1887-1961), der sich mit seinen Büchern und Werken über die Fränkische Schweiz den ehrenvollen Titel „Größter Lobpreiser unserer Landschaft“ verdient hat.

Ins Püttlachtal

Der Schwarzring führt euch vom Sieghardtfelsen weiter durch den Wald und mündet dann wieder in den Frankenweg, der euch leicht nach links und schließlich aus dem Wald auf die Ebene führt und in einen breiten Fahrweg mündet. Auf diesem folgt ihr dem Frankenweg, der euch zuverlässig bis nach Pottenstein geleiten wird, nach links.

Ihr gelangt wieder in ein Waldstück, in dem sich euer Weg bald gabelt. Ihr folgt dem Frankenweg nach links bergab. Übrigens werdet ihr auf dem Rückweg von rechts in den soeben gegangenen Weg stoßen.

Es geht bergab. Und das stellenweise ganz schön steil. Gerade im Winter heißt es da: gut aufpassen, um nicht auszurutschen. In Schlangenlinien windet sich der Weg hinab ins Untere Püttlachtal, einem der schönsten Flecken, den die Fränkische Schweiz zu bieten hat.
Je weiter ihr nach unten gelangt, umso häufiger erkennt ihr zwischen den Bäumen die Umrisse des stattlichen Kletterfelsens mit dem klingenden Namen Hühnerturm.

Hühnerturm bei Tüchersfeld

Tüchersfeld

Im Tal angekommen erwartet euch eine kleine Kapelle, von der aus ihr die berühmte Felsenburg Tüchersfeld bestaunen könnt. Neben der Burgruine Neideck ist sie eines der Wahrzeichen der Fränkischen Schweiz. Von der kleinen Kapelle führt euch der Frankenweg als schmaler Pfad oberhalb der fröhlich gurgelnden und manchmal auch temperamentvoll rauschenden Püttlach durch das gleichnamige Tal mit seinen beeindruckenden Felswänden.

Durchs untere Püttlachtal

Einfach spektakulär, wie sich die grauen Riesen emporschieben. Meter für Meter bieten sich euch neue, berückende Ansichten, die ausgiebig genossen werden wollen. Immer weiter führt euch der Frankenweg. Immer wieder ziehen sich die Felsen für eine kurze Weile ein wenig tiefer in den Wald zurück und schmiegen sich weiter hinten etwas enger an die Hänge des Püttlachtals. Doch nur, um bald darauf, und nun um einiges spritziger und quirliger, dem Wegesrand regelrecht entgegenzubranden.

Wenn ihr euch Pottenstein nähert, öffnet sich, nachdem ihr eine kurze Treppe hinaufgestiegen seid, rechts von euch ein beeindruckendes Felsental, in dessen hinterem Bereich sich ein stattliches Felsentor vor allzu neugierigen Blicken verbirgt. Kleine, mittelgroße und große Felsbrocken schichten sich hier auf- und übereinander. Mit ihrem dichten Mooskleid bilden sie fantastisch leuchtende Bauwerke. Und weiter geht es auf dem Pfad der nächsten Treppe entgegen. Von links schiebt sich ein faszinierender Überhangfelsen in euer Blickfeld, dem ihr, nachdem ihr die Treppe emporgestiegen seid, einen Besuch abstatten könnt. Doch Vorsicht: der Pfad endet kurz hinter dem Überhang und es geht kerzengerade hinab ins Püttlachtal und der Straße entgegen.

Vom Überhang folgt ihr weiter den Treppen und der Beschilderung des Frankenwegs. Oben windet sich der Weg nach rechts um den Stein und präsentiert euch das nächste fantastische Felsenspektakel. Direkt am Fuß beeindruckender und sich dem Weg entgegen wölbender Felswände führt euch der Weg zuerst ein wenig nach unten, dann wieder hinauf und mündet schließlich in eine Forststraße, in die ihr mit dem Frankenweg nach links einbiegt und bald eine kurze Felsenklamm durchquert.

Auf dem Alpinen Steig

Direkt hinter der Klamm zweigt ihr mit dem Frankenweg mit der Beschriftung „Alpiner Steig“ über eine Treppe nach rechts oben ab. Es geht hinauf auf ein Plateau und dann auf einem, mit durchaus rutschigen, Stufen versehenen Pfad wieder ein wenig hinunter. Ihr folgt dem Frankenweg, der euch noch ein bisschen weiter nach oben führt. Links von euch erhebt sich bald ein Felsmassiv. Kurz darauf schwingt sich der Frankenweg mit euch nach links dem Felsmassiv entgegen. Dort führt euch der Weg durch ein spannendes Felsentor. Dann nach links und durch das Massiv an den Fuß einer, mit einem Handlauf durchaus zurecht gesicherten Treppe.

Kleiner Tipp: direkt links neben der Treppe befindet sich im Fels eine Nische. In dieser klafft ein kleines Fenster, von dem aus ihr genau hinüber zur Burg Pottenstein blicken könnt.

Durchs untere Püttlachtal

Aussicht vom Alpinen Felsensteig nach Pottenstein

Auf dem Alpinen Felsensteig bei Pottenstein

Über die Treppe gelangt ihr hinunter an den Ortsrand von Pottenstein. Kurz hinter einer kleinen Kapelle verlasst ihr den Frankenweg und biegt mit dem Wanderzeichen des Jakobswegs, einer Gelben Muschel auf Blauem Grund, scharf nach rechts oben in einen Kreuzweg ein. Dieser trägt euch steil hinauf zur Kreuzkapelle mit ihren bemerkenswerten Schnitzereien.

Kreuzweg zur Kreuzkapelle bei Pottenstein

Blick zum Sängerhäuschen von der Kreuzkapelle bei Pottenstein

Von hier oben bietet sich Euch ein wundervoller Blick hinab nach Pottenstein, hinüber zur gleichnamigen Burg und zum Sängerhäuschen hoch über dem Ort.

Der Rückweg (mit geheimnisvollem Felsengarten)

Ein wundervolles Plätzchen, an dem es sich hervorragend Verweilen läßt, bevor ihr den Rückweg antretet. Dafür beschreitet ihr an der Kreuzkapelle den Wallfahrerweg nach Hühnerloh.

Kurz hinter der Kreuzkapelle biegt ihr mit eurem Wanderzeichen rechts ab. Nun heißt es Aufpassen: Schon nach wenigen Metern könnt ihr den markierten Weg auf einem schmalen Pfad nach rechts verlassen und einen Ausflug in einen geheimnisvollen Felsengarten unternehmen, in dem sich euch ein weiteres beeindruckendes Felsentor präsentiert. Wie eine Durchgangshöhle, die vor Urzeiten von Riesen mit deren natürlichen Bausteinen geformt wurde, trotzt sie, wer weiß wie lange schon, dem Sturm der Zeit. Rechts von euch erkennt ihr übrigens die Rückwand der Kreuzkapelle.

Dann kehrt ihr zum Wallfahrerweg zurück und folgt diesem nach rechts. Er führt euch über die Hochebene der Fränkischen Schweiz hinab in dichte Wälder und wieder hinauf bis nach Hühnerloh. Dort erreicht ihr den nächsten Wegweiser. Hier wechselt ihr nach rechts auf den Blauen Ring auf Weißem Grund, der euch in einen langen Feldweg und in den Wald dahinter führt.

Der Blaue Ring mündet schließlich an der vorhin erwähnten Weggabelung wieder in den Frankenweg, dem ihr auf dem breiten Fahrweg nach links folgt. Hier könnt ihr entscheiden, ob ihr weiter dem Frankenweg, der euch bald wieder nach rechts Richtung Wald führen wird, folgt, um noch einmal die Felsenwunder der Karl-Brückner-Anlage zu bestaunen, bevor ihr zum Parkplatz zurückkehrt. Oder ob ihr stattdessen dem Fahrweg geradeaus Richtung Gößweinstein folgt. In diesem Fall wird der Fahrweg bald zur Schützenstraße, die euch direkt zurück zum Parkplatz trägt.

Sonnenuntergang in Gößweinstein

Hoffentlich ist es uns gelungen Euch für diese Wanderung zu begeistern. Wenn ja, wünschen wir Euch viele Späße beim Entdecken!