Die Schwarzachklamm bei Feucht

Sie wird auch liebevoll der fränkische „Grand Canyon“ genannt – die Schwarzachklamm mit ihren Sandsteinfelswänden, Spalten und Höhlen lockt große und kleine Abenteurer.

Und nicht nur, weil es sich hier so wunderbar wandern lässt. An den Felsenhängen kann man auch prima kraxeln und im seichten und sandigen Flussbett können auch die Kleineren entspannt waten und plantschen. Deshalb schon mal zur Sicherheit Handtücher und Wechselklamotten einpacken!

Und so kommt Ihr von Nürnberg aus bequem dorthin:
Ihr verlasst die A73 bei der Anschlussstelle Feucht und biegt an der ersten Kreuzung rechts Richtung Schwarzenbruck ab. Nach ca. 500m biegt Ihr in die zweite Straße rechts ab. Dann nach ca. 200m in die erste Straße links. Diesem Weg folgt Ihr bis zur Waldschänke.

Die Wanderung beginnt IM Biergarten der Waldschänke. Sucht den Spielplatz und schlagt von hier aus Euren Weg, der mit dem „Blauen Kreuz“ gekennzeichnet ist, in den Wald ein. Nach nur wenigen Metern biegt der Weg nach links unten ab. Kurz darauf habt Ihr das erste kleine Highlight erreicht. Eine kleine Quelle entspringt dem Fels und läuft im Rinnsal hinab in die Schwarzach.

Ein kleiner Durchgang führt schon hier direkt ans sandige Ufer. Und schon gab es für unseren „Hüpfer“ kein halten mehr. Schneller, als wir „Nicht so wild!“ rufen konnten, war unser Bub „nackert“ und im Wasser. Was soll's, wir sind ja hier, um Spaß zu haben. Also raus aus den Schuhen und hinterher ins kühle Nass. Was soll ich sagen, die beste Idee des Tages.

Ihr könnt die Schwarzach in Teilstücken auch von einem kleinen Strand zum nächsten durchwaten, statt den Wanderweg zu nutzen ;-)
Sie verläuft parallel zum Wanderweg. Oder soll ich besser sagen: Der Wanderweg verläuft parallel zur Schwarzach?

Überall am Ufer grünt und blüht es. Das kontante Summen der Bienen und Hummel mischt in das Plätschern des Wasser, das man soeben durchwatet.

Wenn Ihr vom Wasser genug habt und Euch wieder für den Fußweg entscheidet, werdet Ihr mit Postkartenansichten von Sandsteinfelsen belohnt, die sich linker Hand neben Euch in den Himmel schrauben. An den Hängen könnt Ihr nach oben zu den zahlreichen, kleinen Höhlen und Spalten kraxeln und direkt an den Felswänden entlang weiter laufen.

Wobei das Klettern nur in Begleitung eines Erwachsenen ausprobiert werden sollte. Es sind schon ein paar knifflige Stellen
dabei, bei denen Hilfestellung angesagt
ist.

Danach führt uns der Weg vorbei an mächtigen Felsüberhängen und über Stege entlang der Schwarzach bis hin zu einer großen Ausspülung, der Karlshöhle. Auf dieser Tour ist wirklich jeder Meter ein Erlebnis für sich.

Direkt nach der Karlshöhle führt der erste Holzsteg über den Fluss.

Zu diesem Zeitpunkt waren wir bereits mehr als 2 Stunden unterwegs. Und dabei hat man hier gerade mal ein Viertel der Tour hinter sich.
Zum Glück bietet genau dieser Steg die Gelegenheit den Weg abzukürzen. Wir haben sie genutzt und den Steg überquert. Direkt danach steigt der Weg steil über mehrere Stufe an und führt uns hinauf zum Wanderpfad, der mit einer „4“ gekennzeichnet ist.
In diesen biegt Ihr rechts ein.

Er führt Euch oberhalb der tiefen Schlucht entlang. Auch hier gibt es nochmal einige faszinierende Aussichten nach unten.

Am Ende des Weges erreicht Ihr den Brückkanal – tatsächlich wird hier der Kanal mit einer Brücke über die Schwarzach geleitet. Wirklich imposant.

Von hier sind es nur noch ein paar Schritte zur Waldschänke und dem zugehörigen Parkplatz.

Was für eine schöne Tour. Das nächste mal nehmen wir den langen Weg. Denn es gibt hier sicher noch viel mehr zu entdecken. Die Gelegenheit, den Weg abzukürzen finde ich prima, somit wird der Weg auch für die Kleinsten gangbar.

Länge: 4,5 km (gesamt) – Unsere kurze Variante ca. 2,5 km
Dauer: Variiert zwischen 3 und … Stunden ;-)
Buggy: Nein
Festes Schuhwerk: Ja
Alter: ab 4 Jahre (um ganz durchzukommen, besser 5 Jahre)