Wanderung durch den märchenhaften "Ludergraben“


 
















Ideal für heiße Tage – und eine unserer beliebtesten Touren - ist eine Wanderung entlang des glitzernden Röthenbachs im Ludergraben bei Brunn. Der Röthenbach fließt hier ganz langsam und seicht durch einen märchenhaften Wald, durchzogen von sich schlängelnden Waldwegen, immer entlang des Wassers. Es ist schattig und im Bach selbst lässt es sich wunderbar abkühlen mit dem weichen Sand unter den Füßen. Ideal zum plantschen auch für kleinere Kinder. Wechselkleidung und Handtuch nicht vergessen!



Von Nürnberg kommend, fahrt Ihr nach Fischbach direkt links Richtung Brunn. Nach dem Ortsende Brunn durchfahrt Ihr eine Autobahnunterführung. Direkt links dahinter findet Ihr den Wanderparkplatz.



Nehmt den rechten Weg und lasst Euch überraschen!



Es geht auf und ab, unserem „Hüpfer“ wird’s dabei nie langweilig. Vorbei an Wehren oder mal über einen Baumstamm übers Wasser balancieren, über so einige Stege, vorbei an Felsen und Lichtungen. Endpunkt der Wanderung ist eine Brücke, wo der Bachlauf erst ganz frisch mit einem Steinbachbett ganz natürlich befestigt wurde. Entweder dreht man hier um und geht denselben Weg zurück oder man wählt den Schotterweg – parallel zum Waldweg - zurück, der jedoch kaum Schatten bietet.

Wir empfehlen auf jeden Fall denselben Weg durch den Wald entlang des Röthenbachs wieder zurück zu nehmen. Bei einem kleinen Picknick am Ufer kann man gleichzeitig die Füße kühlen und den Duft des Waldes und die angenehme Kühle genießen.

Dabei vergisst man auch schon mal das Summen der nahen Autobahn.



Auch die Mountainbiker finden diesen Weg sehr attraktiv. Ein bisschen Vorsicht ist also geboten.




Viele Späße beim Entdecken!





Länge: 2,5 km

Dauer: 2-3 Std.

Buggy: Ja

Festes Schuhwerk: Nicht zwingend

Alter: ab 3 Jahre











Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Muggendorfer Höhlenwanderung

Klingender Wasserfall – auch für ganz kleine Füße geeignet

Die Felsenwunderwelt zwischen Wiesent- und Aufsesstal für Kinderfüsse